Bewahrer und Mitgestalter

Eine Gruppe wie die Drotaniker kann nur jahrzehntelang so gut funktionieren, wenn viele Freiwillige ihre Zeit, ihr Know-How und ihr Engagement zur Verfügung stellen. Einige dieser „Bewahrer und Mitgestalter“ stellen wir nachfolgend kurz vor. Die Liste ist nicht abschliessend, da viele weitere stille Helfer im Hintergrund ebenfalls zum tollen Gelingen vieler unvergesslicher Drotaniker-Ausflüge beigetragen haben.

KURT SCHAUB - Von Anfang an dabei

Kurt war von Anfang an ein wichtiges Mitglied der Drotaniker. Er unterstütze Robert Quinche vom Start an 1963 bis 1986 bei der Organisation der drotanischen Treffen. Sein umfangreiches Heilpflanzenwissen gab er gerne weiter. An der Grün 80 (2. Schweizerischen Ausstellung für Garten- und Landschaftsbau) präsentierte er einen Heilkräutergarten. Weiter war er Autor (zusammen mit weiteren Branchenfreunden) des Buches „Gesundheits-ABC der Schweizer Drogisten“.

LISBETH STEUDLER - Die Ausdauernde

Lisbeth übernahm 1987 die organisatorische Leitung der Drotaniker. Gemeinsam mit ihrem Mann Ruedi führte sie viele Jahre die Drogerie in Köniz. Während Lisbeth sich mit grossem Einsatz um die Organisation kümmerte, übernahm Max Zumsteg das Botanisieren bis ins Jahr 1999. Im Jahr 2000 übernahm dann Claude Roggen die botanische Leitung. Nach 20 Jahren Engagement gab Lisbeth im Jahr 2007 das Zepter an Jrène Thomet weiter, blieb den Drotaniker-Freunden jedoch bis zum heutigen Tag als treue Teilnehmerin erhalten.

JRÈNE THOMET - DIE ENGAGIERTE

Jrène übernahm die Organisation der Drotaniker-Treffen ab 2008. Die Drogistin HF führte während vieler Jahre verschiedene Drogerien in der Schweiz und engagierte sich in der Branche als Expertin bei den Abschlussprüfungen sowie Diplomarbeiten in Neuenburg. Weiter arbeitete sie längere Zeit als Naturheilspezialistin bei Dr. Vogel. Die Drotaniker-Treffen organisierte sie mit viel Engagement und Herzblut während 7 Jahren und übergab diesen Bereich gut dokumentiert per 2015 an ein neues Organisationsteam weiter.

CLAUDE ROGGEN - unser sprechendes Wander-lexikon

Claude Roggen ist einer, der das Wissen Quinches besonders stark verinnerlicht hat. Die beiden begegneten sich 1956 das erste Mal an der Drogisten-Berufsschule in Solothurn, der eine Schüler, der andere Lehrer. 1969 trat der ehemalige Schüler Roggen in die Drotaniker-Vereinigung ein.

Seither ist er hiervon als sprechendes Wander-Lexikon nicht mehr weg zu denken. Er bereichert seit vielen Jahrzehnten jedes Drotaniker-Treffen, indem er uns mit charmanter Art, ansteckender Naturverbundenheit und "KRÄFTIGER" Stimme sein grosses Heilpflanzenwissen weitergibt. 

14 Jahre lang führte uns Claude alljährlich durch die verschiedensten Gebiete der Schweiz (einmal auch durch Frankreich), um uns vor Ort die Pflanzen,  direkt in der Natur näher zu bringen und so – im Sinne Robert Quinches – den Bezug zur Natur und zum Ursprung der Heilkraft wieder zu festigen. Auf 2015 hat Claude Roggen und Irène Thomet die Organisation in neue Hände übergeben, beide bleiben den Drotanikern aber zum Glück als Mitglieder treu.